16
Okt
2014
0

X-Rite Colorchecker Passport in Lightroom

Warum eine Farbreferenztafel verwenden?
Zuerst sollte man wissen, dass jede Digitalkamera Farbverschiebungen hat und sogar in der gleichen Baureihe einer Kamera Unterschiede in der Aufnahme enthalten sein können. Um jetzt Kameras abzugleichen, korrekte Farben in den Hauttönen, der Landschaft, dem Produktfoto zu erhalten, braucht man z.B. eine Farbreferenztafel.

Ich zeige euch heute wie man ganz einfach ein Kamera/Farbprofil in Lightroom erstellt.
Dazu fotografiert ihr einfach im RAW-Modus eurer Kamera den unteren Teil der Farbreferenz-Tafel vom X-Rite Colorchecker Passport im 1. Bild mit ab (er sollte mindestens 20% vom Bildinhalt ausfüllen, damit die Farbtafel auf dem Foto in Lightroom automatisch erkannt wird und so die exakte Farbprofilierung vollautomatisch erstellt werden kann).
Beachtet die viel satteren Farben auf dem rechten kalibrierten Foto, speziell die Blau- und Rottöne.

ohne Farbkalibrierung

ohne Farbkalibrierung

mit Farbkalibrierung

mit Farbkalibrierung

Nach der Installation der X-Rrite Software “ColorChecker Passport” gibt es dann in Lightroom eine zusätzliche Exportfunktion unter Datei>Mit Vorgabe exportieren>ColorChecker Passport, die das Foto an die XRite Software weiterleitet und dort das gewünschte Profil mit einem Profilnamen eurer Wahl ermittelt.
(Wählt leichte Namen wie: Canon5DIII_Studio_Geldtasche etc., denn ihr werdet sicher viele Profilnamen anlegen).
Die Software in Lightroom findet nun die Farbfelder selbstständig und erstellt daraus das Kameraprofil. Nach einem Neustart von Lightroom steht dieses Profil dann in Lightroom im Entwickeln-Model unter dem Reiter Kamerakalibrierung>Profil zur Verfügung. Damit kann man dieses Kameraprofil für alle Fotos mit dieser Kamera unter diesen Lichtbedingungen nutzen.

Ich erstelle z.B. bei jedem Shooting ein eigenes Profil mit dem X-Rite Colorchecker Passport, damit ich optimale und „echte“ Farbdarstellungen auf meinen Bildern erreiche, einfach weil es so easy ist und die Ergebnisse beeindrucken.


Newsletter Anmeldung

Melde dich zum BILDWOLKE-Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr.

Leave a Reply

*

newspaper templates - theme rewards