13
Nov
2014
0

Tensai TI-800L Ladegerät

Ich werde immer wieder gefragt wie ich denn meine Akkus lade und mit welchem Ladegerät. Ganz einfach erklärt: ich lade meine Panasonic Eneloop AA Mignon Akkus mit einem Tensai TI-800L – top Ladegrät, microprozessorgesteuert und mit einer Entladefunktion.
Voraussetzung für mich war, dass es mindestens 8 Eneloop Akkus gleichzeitig laden, egal ob Mignon-AA oder Micro-AAA Akkus und mit einer Einzellademöglichkeit ausgestattet ist. Soll heissen, dass ich schon mal einen oder drei Akkus oder… und nicht gezwungen bin, immer alle Ladeschächte voll zu machen.

Tensai TI-800L Tensai TI-800LTensai TI-800L mit Netzteil

Das Tensai TI-800L Ladegerät erfüllt alle meine gewünschten Kriterien in bester Weise. Ich kann damit bis zu 8 Akkus gleichzeitig und schonend aufladen. Überhaupt funktioniert es ganz einfach: Man braucht keinen Lademodus einstellen, einfach das Ladegerät am Netz anstecken, Akkus rein und gut. So will ich das, ohne diese Angelegenheit irgendwie kompliziert zu machen. Ich will damit nur laden und sonst nix.

Ganz wichtig auch noch die Refresh-Funktion (Konditionierung des Akkus), die den Akku einmal komplett entlädt und wieder auflädt und ganz einfach beim Einlegen der Akkus mit einem Druck auf die Taste REFRESH gestartet werden kann.
Erwähnt sei auch wie sparsam dieses Ladegerät im Stromverbrauch ist. Durch die Mikroprozessorsteuerung wird nur so viel Strom „gesaugt“ wie für das Aufladen der Akkus gerade gebraucht wird. Wenn man also nur einen Akku auflädt, laufen die anderen Schächte nicht automatisch mit, sondern sind abgeschaltet.

Den Ladevorgang kann man auf dem blau hintergrundbeleuchteten LDC-Display für jeden Ladeschacht einzeln und mit einer Balkenanzeige in den Schritten 25/50/75/100% genau und auch im Dunkeln ablesen. Auch ein KFZ-Ladeadapter ist im Lieferumfang enthalten. Außerdem erkennt es defekte Akkus und zeigt dies sofort im LCD-Display an.

So, viel mehr will ich jetzt über dieses Ladegerät nicht schreiben, denn…..es ist ja nur ein Ladegerät und gut.


Newsletter Anmeldung

Melde dich zum BILDWOLKE-Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr.

Leave a Reply

*

newspaper templates - theme rewards