4
Jun
2014
0

Sirui K-30X Kugelkopf

So, nach nun zwei Jahren intensiver Benutzung kann ich mein Dauertest-Endergebnis für den Sirui K-30X Kugelkopf verlautbaren.

Und ich bleibe dabei: Spitzen-Kugelkopf zu einem Top-Preis! UNEINGESCHRÄNKT empfehlenswert, selbst für den Profibetrieb. Hat mich in zwei Jahren nie im Stich gelassen, auch null Abnützung bemerkbar.

Hier nochmals mein Bericht:

Ihr kennt sicher folgendes Problem: Man stellt sein Stativ auf, nimmt die Kamera, drückt sie in die Schnellkupplung, richtet die Kamera genau nach seinem Objekt der Begierde aus, zieht den Kopf an der Feststellschraube an und siehe da, beim Blick durch den Sucher ist auf einmal ein ganz anderer Bildausschnitt zu sehen. Also mir persönlich geht nichts mehr auf den Geist, wie wenn ein Kugelkopf immer wieder nachsackt und den ganzen Bildaufbau zerstört. Und wenn’s nur ein paar Millimeter sind, aber der komplette Bildausschnitt, den man vorher so schön eingerichtet hat, ist leider total hinüber. Komplett zum aus der Haut fahren. Das liegt natürlich daran, dass die Ausrüstung für den Kugelkopf einfach zu schwer ist bzw. besser ausgedrückt, der Kugelkopf einfach viel zu schach für die Kamera ausgelegt ist, obwohl die technischen Daten diese Tragfähigkeit garantieren.

Sirui K-30X Kugelkopf Wasserwaage zur exakten Ausrichtung

Nachdem ich mich jetzt monatelang mit dem Cullmann Magnesit 30Nm Kugelkopf herumgeärgert habe, welcher einfach nicht die benötigte Haltefähigkeit für meine Canon 5D Mark II + Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM aufbrachte, trotz totalem Festknallen der Einstellschraube, habe ich mir jetzt den Sirui K-30X Kugelkopf zugelegt und schnell auf mein Manfrotto MT190 XPRO3 Stativ montiert. Dieser Stativkopf aus China ist wie ein Produkt aus einer anderen Welt – ein Klassenunterschied zu meinem alten Kopf. Sämtliche Einstellschrauben laufen butterweich, und man braucht ihn nur leicht anziehen und die Kamera hält perfekt. Da bewegt sich nichts, wie wenn es in einem Schraubstock eingespannt wäre – ein Traum! Noch dazu sieht er sehr schick und stylisch aus. Technische Daten: Höhe 108mm, Gewicht 500g, Belastbarkeit 30kg, Kugeldurchmesser 44mm.
Auch ganz wichtig: er hat sogar eine frei einstellbare Friktionsschraube integriert. Dies ist ein Merkmal, welches normalerweise nur bei sehr hochwertigen und dementsprechend teuren Kugelköpfen vorkommt.

Sirui K-30X Kugelkopf Sirui K-30X Kugelkopf Haupt-EinstellschraubeSirui K-30X Kugelkopf Schnell-Wechselplatte

Sofort probierte ich einen Belastungs-Extremtest aus – die Canon 5D Mark II + das nicht gerade leichte Canon EF 70-200 mm 1:2,8L USM (dieses Set hat schon ein anständiges Gewicht, über 3kg), brachte das Set in extremste Schräglage, also fast 90° gekippt, dann wieder etwas zurück, und so drehte ich die Einstellschraube am Kugelkopf fest und…..es hielt bombenfest.
Das ist so ziemlich die stärkste Zugbelastung, welche man einen Kugelkopf aussetzen kann. Wenn er da hält, dann hält er immer – und er tat dies bombenfest, ohne einen Millimeter nachzusacken. Sowas nennt man exzellente Haltefähigkeit, da können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, besonders zu diesem Preis- Leistungsverhältnis. Dieser Kopf steht Kugelköpfen in der Preisklasse von 300 EUR + in nichts nach, auch nicht in der Verarbeitung. Noch dazu wird eine toll gefertigte Schnellwechselplatte Arca-Swiss kompatibel im Set mitgeliefert. Arca-Swiss ist der weltweit führende Standard für Kompatibilität von Wechselsystemen.

Sirui K-30X Kugelkopf Sirui K-30X KugelkopfSirui K-30X Kugelkopf

Die hohe Qualität dieses Stativkopfes wird laut Hersteller Sirui durch High-End-CNC-Fräsen und einer hochwertigen Oberflächenvergütung gewährleistet. Bei dieser Serie beträgt die Toleranz zwischen Kugel und Lager maximal 0,01mm. Das spürt und hört man – denn, ……man hört nichts, wenn die Kugel bewegt wird. So, nun genug der Lobhudelei.
Nicht umsonst wurde der kleinere Bruder Sirui K-20X in einem großen Kugelkopf-Vergleichstest auf www.traumflieger.de schon auf die 2. Stelle unter 33 Kugelköpfen der ewigen Bestenliste gereiht.

Ich kann den Sirui K-30X Kugelkopf uneingeschränkt für den Profibetrieb empfehlen, noch dazu, wo er Arca-Swiss kompatibel ausgestattet wurde, der Norm für Kupplungen.
Den Kopf gibts übrigens hier zu einem unschlagbaren Preis (derzeit um € 139.- inkl. Arca-Swiss kompatibler Schnellkupplung und Transportbeutel).


Newsletter Anmeldung

Melde dich zum BILDWOLKE-Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr.

Leave a Reply

*

newspaper templates - theme rewards