26
Sep
2014
0

Canon 600EX-RT Test – Teil 1

Heute stelle ich euch meinen neuen Canon 600EX-RT Blitz vor. Diesen habe ich mir kaufen müssen, nachdem mein geliebter Canon 580EX II Blitz kurz vor einem Hochzeitsshooting den Geist aufgegeben hat, und ich sofort einen neuen „Hauptblitz“ brauchte. Da der 580er aber leider im Handel nicht mehr erhältlich ist, musste ich mir den Nachfolger besorgen.

Toller Blitz mit einigen Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, aber auch eine Menge Holz (ca. 600 Euronen) für einen kleinen Aufsteckblitz.

Hier ein paar neue Features: Eingebaute Funksteuerung, einfachere Bedienung, höhere Lichtleistung, 30% vergrössertes LC-Display und – anstelle von 105mm – jetzt eine Ausleuchtung bis 200mm. Dazu kommen noch Extras wie Aufsteckfilter, akustische Bereitschaftsbestätigung und Fernauslösefunktion. Auch ist er 1 cm höher und 20 Gramm schwerer.

Canon 600EX-RT VorderansichtCanon 600EX-RT beleuchtetes BedienfeldCanon 600EX-RT Seitenansicht

 

Am Vorgänger musste man sich noch mit zahlreichen Doppelbelegungen der Einstelltasten herumkämpfen und auch die Sonderfunktionen waren nur durch mehrsekündige Tastendrücker erreichbar – dies gehört jetzt der Vergangenheit an. Beim neuen Canon 600EX-RT gibt es eine viel klarere Menüführung und eine fixe Tastenzuordnung ohne Mehrfachbelegung, wodurch sich eine sehr benutzerfreundliche und einfache Bedienung dieses Blitz-Flaggschiffs ergibt.
Lange von vielen Canon-Usern gewünscht und nun endlich mit diesem neuen Modell umgesetzt.

Wollte man beim alten Canon 580EX II so mal schnell den Slave-Modus aktivieren, war man fast am Ausrasten wie kompliziert dies funktionierte und ohne mitgeführter Bedienungsanleitung ein fast aussichtsloses Unternehmen.
Dies wurde beim neuen Canon 600EX-RT optimal gelöst – hier läßt sich der Drahtlosmodus durch eine Extrataste mit einem Klick aktivieren und zeigt dies dem User sofort und klar erkennbar mit einer Umschaltung der Displaybeleuchtung von grün (Standard) auf orange an – ganz tolle Funktion!

Was der neue 600er sonst noch alles drauf hat zeige ich euch demnächst hier im zweiten Teil.


Newsletter Anmeldung

Melde dich zum BILDWOLKE-Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr.

Leave a Reply


*

newspaper templates - theme rewards